Unser erster Vortrag: Markgraf-Ludwig-Gymnasium in Baden-Baden

Der erste Vortrag unseres Vereines fand am 30.06.2008 im Markgraf-Ludwig-Gymnasium in Baden-Baden statt. Der Vortrag wurde von rund 70 Schülern besucht und von 15 Studenten aktiv mit Vorträgen oder Passiv mit persönlicher Beratung unterstützt.
Falls Sie Interesse haben, einen Vortrag an Ihrer Schule zu veranstalten, kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail: kontakt@studenten-beraten.de

Ablauf des Vortrages:

  • Möglichkeiten nach dem Abitur
    • Au-Pair
    • Zivildienst im Ausland
  • Studiengänge
    • BWL (Marketing, Kultur und Wirtschaft)
    • Wirtschaftsingenieurwesen
    • Lehramt
    • Wirtschaftsinformatik (Firma Schwabe)
    • Maschinenbau
  • Gemütliches „Get together“

Pressebericht dazu hier: Pressebericht aus der BNN vom 01.07.2008

Feedback-Kommentare von Schülern:
Zum Angebot des Vortrages

  • „Ich denke, es fehlt immer etwas, da man es nicht allen recht machen kann. Dennoch fand ich es sehr hilfreich, da es einen ersten Eindruck gab, was genau auf einen zukommt, da wir ja doch fast alle recht planlos sind^^ Danke!!“
  • „Ja es war sehr hilfreich, gefehlt haben Infos über work and travel, das wäre noch sehr interessant gewesen.“
  • „Es war interessant, nur hat sich vieles einfach zu oft wiederholt. Es wäre schön, wenn man noch andere Richtungen mit reinbringen könnte, zB: Medizin, Forschung, Sprache (Dolmetscher). Ansonsten hat mir auch gut gefalllen, dass ihr au-pair, und Zivildienst/FSJ (Möglichkeiten) mit reingenommen habt, denn vor der Frage stehen auch viele Schüler: soll ich nun weggehen und wenn ja wohin?“
  • „Das Angebot warrecht vielseitig, Medizin oder Jura wäre auch super gewesen“

Zur Vortragsweise der Studenten:

  • „Die Votragsweise war meist locker,witzig …das kommt bei uns Schülern gut an =)“
  • „Super, denn sie waren sehr locker in ihrer Art. Man merkt, dass sie vor wenigen Jahren noch Schüler waren, was aber positiv ist.“

Gesamtmeinung/Verbesserungsvorschläge:

  • „eigentlich gibt es nur die auswahl zu verbessern, das ambiente war sehr toll, im gegensatz zu allen anderen vorträgen dieser und ähnlicher art bislang..“
  • „wie gesagt, stil super, auswahl noch etwas verändern und ohne schwabe ^^ trotzdem großes lob!“
  • „Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, da er einen Einblick gibt. Außerdem war er nicht trocken gestaltet (bis auf die Schwabe-Leute…). Insgesamt würde ich die Note 1-2 geben.“

IMG_5435 IMG_5439 IMG_5451 IMG_5452 IMG_5453 IMG_5468